Lernen Sie mich besser kennen

Mein Name ist Claudia Tomkowitz. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe selbst auch eine kleine Tochter. Seit 2006 wohnen wir in unserem eigenen Haus in Rosbach, direkt am Wald.  Da mir der Umgang mit Kindern viel Freude bereitet, habe ich mich auch während der Kindergartenzeit unserer Tochter dort sehr gerne engagiert. Ich bin eine qualifizierte, freiberufliche Tagesmutter mit Pflegeerlaubnis des Jugendamtes. Beim Deutschen Roten Kreuz habe ich an zwei Qualifizierungsmaßnahmen zur Kindertagespflege teilgenommen und die Bundeslizenz erworben. Außerdem habe ich mit Erfolg an Fortbildungen zum Thema Kindernotfälle teilgenommen, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Bei der Berufsgenossenschaft (BGW) habe ich eine Betriebsstättennummer. Darüber sind die Tageskinder, wie im Kindergarten oder der Schule, unfallversichert. Zusätzlich besteht eine private Haftpflichtversicherung.

Meine Ziele

Jedes Kind in seiner Entwicklung optimal zu fördern.

 

 

Ich biete eine Kinderbetreuung als Tagespflege mit Familienanschluß an. Um behutsam eine tragfähige Beziehung aufzubauen, die dem Kind, aber auch seinen Eltern, das Gefühl geben, dass es gut bei mir aufgehoben ist, lege ich sehr viel Wert auf eine umfangreiche Eingewöhnungsphase. Für das Tageskind möchte ich eine Tagesmutti sein, zu dem es Vertrauen aufbauen kann, da ich es nicht nur beschützen und versorgen, sondern auch mit ihm spielen und lachen, ihm zuhören und es trösten möchte. Es soll sich auf mich verlassen können, ich werde ihm aber auch liebevoll Grenzen setzen.

Dazu gehört natürlich auch der natürliche und respektvolle Umgang mit unseren Haustieren. Ich kann dies bei unserer eigenen Tochter stets beobachten und würde gerne auch anderen Kindern diese Lernerfahrung ermöglichen.

Kinder brauchen Bewegung, freies Spiel und Körpererfahrung. Unser großes Haus in Waldnähe mit Garten bietet entsprechend Raum für Bewegung und viele Spielmöglichkeiten.