A - Z

Nützliche Hinweise und wichtige Informationen zum täglichen Miteinander zwischen Ihnen, Ihrem Kind und der Kindertagespflege "Die Minimäuse"."

Anmeldung

Bei noch freien Plätzen ist jederzeit eine Anmeldung möglich.

Sollten jedoch alle Plätze belegt sein, haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich unverbindlich auf eine Nachrückliste setzen zu lassen. Es kommt immer mal vor, dass jemand kurzfristig abspringt, wie z.B. durch Umzug oder ähnliche Dinge.

Betreuungsräume

Kinder brauchen Bewegung, freies Spiel, Körpererfahrung. Unser großes Haus in Waldnähe mit Garten bietet entsprechend Raum für Bewegung und viele Spielmöglichkeiten. Für die Kindertagespflege habe ich eigens einen Raum liebevoll, u.a. mit einem Spielhaus und einer kleinen Bücherei eingerichtet. 

Betreuungszeiten

Meine Hauptbetreuungszeiten sind:

 

Mo. - Fr.  8:00 - 17:00 Uhr

 

Individuelle Betreuungszeiten sind nach Absprache immer möglich.

 

Außerdem besteht die Möglichkeit der Randzeitenbetreuung bei Grundschulkindern, oder

der Ferienbetreuung bei Kindergartenkindern.

 

Notfallbetreuung oder Betreuung, die von der Regelbetreung abweicht, erfolgt nach Vereinbarung.

Eingewöhnung

Mit Betreuungsbeginn bei den Tageseltern ändern sich gleich drei Dinge für Ihr Kind: Die Umgebung und das Inventar sind neu, fremde Erwachsene treten an die Stelle der Bezugsperson und unbekannte Kinder konkurrieren mit einem um Spielzeug und Betreuung.
Je jünger die Kinder sind, desto behutsamer sollte der Übergang in die neue Umgebung gestaltet werden.

Zu einer guten Eingewöhnung gehören feste Abschieds- und Widersehensrituale. Dem Kind muss über das Verhalten des bringenden Elternteils klar werden: Hier kann ich beruhigt zurück bleiben. Auch die Eltern müssen beruhigt Abschied nehmen und ohne Angst loslassen können. Etwas Vertrautes von zu Hause, ein bestimmtes Schmusetier oder Kuscheltuch erleichtern das Getrenntsein. Sich ohne Abschied davonzuschleichen sollte ebenso tabu sein wie endlos hinausgezogene Trennungsphasen.
Wenn das Kind abgeholt wird, sollten Eltern pünktlich sein, um dem Kind Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit zu signalisieren.

 

Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte der Rubrik "Wissenswertes".

Garten

Bei trockenem Wetter steht unser Garten mit vielen Spielmöglichkeiten bereit.

Es gibt ein Klettergerüst mit einer Rutsche und zwei Schaukeln, davon eine auch für die Kleinsten.

Ein Sandkasten mit Sonnenschirm und ein gemütliches Holzspielhaus mit einer Spielküche stehen ebenfalls bereit.

Ein Holzschaukelpferd und zwei Bobby-Cars runden das Angebot ab.

Bei heißem Wetter wird auch ein sonnengeschütztes Planschbecken aufgestellt, in dem die Kleinen nach Herzenslust planschen können.



Kontakt

Kindertagespflege  "Die Minimäuse"

Herbergsstr. 17

51570 Windeck

 

Telefon: 022 92 / 92 94 94 oder

Mobil 0157 / 52 37 90 88

E-Mail: crashlanding@freenet.de

Mahlzeiten

Bei mir werden die Mahlzeiten indivduell auf die derzeit betreuten Kinder abgestimmt. Ich koche immer frisch und lege Wert auf eine ausgewogene vollwertige Ernährung.

Je nach Alter der Kinder helfen sie auch gerne schon mal bei der Zubereitung mit. Um so größer ist das Vergnügen, am extra niedrigen Kindertisch, seine selbstzubereiteten Speisen gemeisam auch zu verzehren.

Netzwerk

Unser Netzwerk von Tagesmüttern hat das Ziel, eine lückenlose Versorgung an Tagesmüttern in der Region Windeck sicherzustellen und den Eltern bei Bedarf zuverlässige und erfahrene Tagesmütter zu vermitteln.

 

Das heißt in der Praxis: Wenn eine Tagesmutter ausfällt oder keine Kapazitäten frei hat, kann sie schnell den Kontakt zu einer Kollegin herstellen und so für Ersatz sorgen. Durch den persönlichen Kontakt ist es auch gewährleistet, dass Sie nicht zu "irgendwem" müssen, da sich die Tagesmütter untereinander kennen und vertrauen.



Tagesablauf

Die Tageskinder werden morgens von ihren Eltern zu mir gebracht. Je nach Uhrzeit und Alter der Kinder bekommen sie noch den Frühschlaf und nehmen anschließend gemeinsam das Frühstück ein. Im Anschluß findet der morgendliche Singkreis statt. Danach spielen wir gemeinsam, malen, basteln oder lesen Geschichten. Je nach Wetterlage geht es nach draußen in den Garten oder in den nahegelegenen Wald. Etwa gegen 11:30 Uhr bekommen die Kinder ihr Mittagessen, welches sich manchmal auf Grund aktueller Aktivitäten zeitlich leicht verschieben kann. Danach geht es zum Schlafen ins Bett.

Ab 14:00 Uhr beginnt für einige Kinder schon die Abholzeit. Für die verbleibenden Kinder gibt es am Nachmittag noch einmal eine leichte Zwischenmahlzeit. Wir verkürzen uns die Wartezeit auf die Eltern noch durch gemeinsames Spielen oder Vorlesen.